Unsere Leistungen als Ihr Zahnarzt in Horb-Hohenberg

Unser Leistungsspektrum umfasst viele Themen. Deshalb haben wir diese unten einzeln aufgezählt. Wenn Sie einen Punkt anklicken öffnet sich der jeweilige Text zum gewählten Thema.

Prophylaxe

Die Verhütung von Krankheiten sollte jeder Zahnmediziner als Hauptaufgabe betrachten. Deshalb steht die Prophylaxe und damit der Mensch für uns im Mittelpunkt. Unser Ziel ist es, die Zähne bis ins hohe Alter zu erhalten und gegen die zwei Haupterkrankungen Karies und Parodontitis zu schützen.

Zur Prophylaxe gehören unter anderem: Professionelle Zahnreinigung (PZR), Airflow, Fluoridierung, Fissurenversiegelung, Speicheltest und ganz wichtig: Kinderprophylaxe

Ästhetische Zahnheilkunde

Wenn ein Zahn doch einmal erkrankt, wird er in unserer Praxis nicht nur repariert. Er wird wieder in Form und Funktion gebracht, so dass eine einwandfreie Ästhetik wieder hergestellt ist.

Zur ästhetischen Zahnheilkunde gehören: Bleichen (Bleaching) der Zähne, Composite-Füllungen, Keramikinlays (computergestützt und in einer Sitzung hergestellt), Keramikveneers, hochwertiger Zahnersatz abnehmbar und festsitzend (auch metallfrei).

Implantatprothetik

Um Lücken zu schließen wurden bisher auch gesunde Zähne als Brückenpfeiler benutzt und deswegen abgeschliffen. Das muss nicht mehr so sein. Durch Implantate können einzelne Zähne, Brücken und Prothesen sicher eingegliedert werden.

Wir arbeiten seit Jahren mit dem erfahrenen Implantologen Dr. Thomas Schnabel zusammen. Die Eingriffe finden in unseren Praxisräumen statt, so dass alle Therapieschritte bis zur Fertigstellung innerhalb eines Teams möglich sind.

Parodontologie

Neben der Karies gibt es eine zweite wichtige Erkrankung, die die Zähne bedroht. Die Parodontitis. Es handelt es sich um die Erkrankung des Zahnhalteapparates. Knochenabbau (horizontal und/oder vertikal) ist die Folge. Die betroffenen Zahnfleischtaschen müssen regelmäßig kontrolliert und wenn nötig behandelt werden.

Zur Parodontologie gehören: Reinigung der Zahnfleischtaschen mit schonender Ultraschalltherapie, Desinfektion mit kleinen Chips, die in die Taschen gegeben werden und die Desinfektion mit der sogenannten antibakteriellen photodynamischen Therapie. Eine regelmäßige professionelle Zahnreinigung und die begleitende Untersuchung der Zahnfleischtaschen sind die Grundlage für einen Langzeiterfolg (Recall).

Endodontologie

Wenn der Zahnnerv und der Wurzelspitzenbereich erkrankt sind, muss eine Wurzelkanalbehandlung durchgeführt werden. Der Wurzelkanal wird manuell, oder maschinell aufbereitet. Die Reinigung und Desinfektion des Kanalsystems wird durch die spezielle Aktivierung der Spülflüssigkeit unterstützt. Durch eine dichte Wurzelfüllung wird ein toter Zahn erhalten, damit die Zahnreihe vollzählig bleibt. Auch ein wichtiger Zahn, der einen Zahnersatz als Pfeiler trägt kann so erhalten werden.

Kinderzahnheilkunde

Auch unsere kleinen Patienten werden regelmäßig zur Kontrolle mit Prophylaxemassnahmen einbestellt. So können wir auf eine große Zahl von jungen Patienten stolz sein, die nie einen Bohrer oder eine Spritze beim Zahnarzt gesehen haben.

Wir röntgen digital und dadurch mit reduzierter Strahlung.

Amalgamfreie Behandlung

Amalgam wird in unserer Praxis von Anfang an nicht verwendet.